VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu geringe Versorgungsspannung am N75 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2004, 12:56    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat


Klemme ein analoges Meßgerät irgendwie parallel zum angesteckten!! N75.
Bei Zündung an + stehendem Motor darf nur eine minimale Spannung zu messen sein.
Nach dem Anspringen sollte die Spannung auf ca. 12 - 13 Volt ansteigen.


Alos bei Zündang an, Motor aus habe ich dort ca 0,15Volt, bei laufendem Motor nur 10,5Volt, aber ich denke das das kein Problem ist.

Ich schließe das Steuergerät aus, und war schon bei der Werkstatt zum reklamieren.

Die Prüfen das, soll nächste Woche wiederkommen!

Echt Ärgerlich!

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-01-2004, 13:10    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Alos bei Zündang an, Motor aus habe ich dort ca 0,15Volt, bei laufendem Motor nur 10,5Volt, aber ich denke das das kein Problem ist.

Hi Manuel,

das sieht zwar so aus, als wenn du zwischen der Steuerspannung und Masse gemessen hättest (statt parallel zum Ventil = an seinen beiden Anschlüssen) - aber egal, die gemessene Bandbreite der Spannung von 0,15 bis 10,5V ist OK.

Zitat:
Ich schließe das Steuergerät aus

Ich auch - wie gesagt auf der Hardwareseite.
Wenn Dein Tuner z.B. nur den Soll-Laderdruck angehoben hat, ohne z.B. das Außendruck-Begrenzungskennfeld anzupassen, sitzt der Bug in der Software icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2004, 14:29    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Doch ich hatte parralell gemessen. Habe mir ein Stück der Leitung freigelegt, und ein Stückchen der Isolierung abgenommen!

Gemessen habe ich von der Spannungsversorgung zur Leitung zum Steuergerät! Aber auch nur im Leerlauf und kurz!

Den Chip schließe ich vorläufig immer noch aus, weil ich mit dem 15er Lader nie Probleme hatte, und auch der 17er eine Zeitlang keine Probleme mit der Software machte! Außer halt den im Vergleich zum 15er um 0,15bar höheren Ladedruck! Das ist aber nicht das Problem! Er geht ja in den Notlauf wann er will! Mal im Schiebebetrieb, mal mit Vollgas, mal mit 1/4 Gas, und immer bei verschiedenen Ladedrücke!

Werde nun der Sache 'G70 Kurzschluss nach Masse' auf dem Grund gehen. Wenn die Leitungen auch in Ordnung sind, tausche ich halt mal den G70!

Profitiere ja trotz Pierburg LMM trotzdem von der neuen Austauschregelung!

Danke Dir erstmal für deine Hilfe. Wenn Du noch Tipps hast, immer her damit!

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-01-2004, 14:54    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Doch ich hatte parralell gemessen. Habe mir ein Stück der Leitung freigelegt, und ein Stückchen der Isolierung abgenommen!

Hi Manuel,

ich hatte einen 180° Denkfehler in der Auswertung Deiner Meßergebnisse icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif
Zitat:
Alos bei Zündang an, Motor aus habe ich dort ca 0,15Volt, bei laufendem Motor nur 10,5Volt, aber ich denke das das kein Problem ist.

Ist ja klar: Motor steht -> Ventil stromlos = Minimalspannung
Motorleerlauf -> VTG auf maximalem Druckaufbau = hohe Spannung am Ventil

(Alzheimer blinzelt schon um die Ecke icon_eek.gif )

Zitat:
Er geht ja in den Notlauf wann er will! Mal im Schiebebetrieb, mal mit Vollgas, mal mit 1/4 Gas, und immer bei verschiedenen Ladedrücke!

Notlauf im Schiebebetrieb, also wenn gar kein Ladedruck anliegen soll??
Äußerst rätselhaft . . . spontan würden mir dazu sporadische Mechanik-Klemmer einfallen (Laderdose / VTG / Magnetventil).

Aber nach meiner "Glanzleistung" mit Deinen gemessenen Spannungen gebe ich (zumindest heute) selbst nicht mehr viel darauf new_tomato.gif new_all_coholic.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 11:05    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

OK; habe jetzt den LMM gewechselt, und habe meinen Wagen 260km über die Sauerlandlinie geprügelt. Abgesehen davon, das mein alter LMM noch super Werte lieferte, spürt man doch einen riesen Unterschied.

A45 Bergauf 215km/h, vorher waren nur max. 205km/h drin! Er beschleunigt jenseits der 180km/h genauso, als würde dort nur 130km/h stehen. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Und der Notlauf Fehler ist auch nicht mehr aufgetaucht. Ich beobachte es weiter, aber da ich ja ales durchgemessen habe, kann es nur der LMM sein!

Gruß und Danke an alle die mir geholfen haben!

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge MAZDA Diesel geringe Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zu geringe Luftmasse und Vibrations-Problem mit dem ACV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi afn Sehr geringe bremswirkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.