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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-01-2004, 12:56 Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 |
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Klemme ein analoges Meßgerät irgendwie parallel zum angesteckten!! N75.
Bei Zündung an + stehendem Motor darf nur eine minimale Spannung zu messen sein.
Nach dem Anspringen sollte die Spannung auf ca. 12 - 13 Volt ansteigen.
Alos bei Zündang an, Motor aus habe ich dort ca 0,15Volt, bei laufendem Motor nur 10,5Volt, aber ich denke das das kein Problem ist.
Ich schließe das Steuergerät aus, und war schon bei der Werkstatt zum reklamieren.
Die Prüfen das, soll nächste Woche wiederkommen!
Echt Ärgerlich!
Gruß
Manuel
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-01-2004, 13:10 Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 |
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Manuel Thomas hat folgendes geschrieben: | Alos bei Zündang an, Motor aus habe ich dort ca 0,15Volt, bei laufendem Motor nur 10,5Volt, aber ich denke das das kein Problem ist. |
Hi Manuel,
das sieht zwar so aus, als wenn du zwischen der Steuerspannung und Masse gemessen hättest (statt parallel zum Ventil = an seinen beiden Anschlüssen) - aber egal, die gemessene Bandbreite der Spannung von 0,15 bis 10,5V ist OK.
Zitat: | Ich schließe das Steuergerät aus |
Ich auch - wie gesagt auf der Hardwareseite.
Wenn Dein Tuner z.B. nur den Soll-Laderdruck angehoben hat, ohne z.B. das Außendruck-Begrenzungskennfeld anzupassen, sitzt der Bug in der Software
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-01-2004, 14:29 Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 |
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Doch ich hatte parralell gemessen. Habe mir ein Stück der Leitung freigelegt, und ein Stückchen der Isolierung abgenommen!
Gemessen habe ich von der Spannungsversorgung zur Leitung zum Steuergerät! Aber auch nur im Leerlauf und kurz!
Den Chip schließe ich vorläufig immer noch aus, weil ich mit dem 15er Lader nie Probleme hatte, und auch der 17er eine Zeitlang keine Probleme mit der Software machte! Außer halt den im Vergleich zum 15er um 0,15bar höheren Ladedruck! Das ist aber nicht das Problem! Er geht ja in den Notlauf wann er will! Mal im Schiebebetrieb, mal mit Vollgas, mal mit 1/4 Gas, und immer bei verschiedenen Ladedrücke!
Werde nun der Sache 'G70 Kurzschluss nach Masse' auf dem Grund gehen. Wenn die Leitungen auch in Ordnung sind, tausche ich halt mal den G70!
Profitiere ja trotz Pierburg LMM trotzdem von der neuen Austauschregelung!
Danke Dir erstmal für deine Hilfe. Wenn Du noch Tipps hast, immer her damit!
Gruß
Manuel
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-01-2004, 14:54 Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 |
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Manuel Thomas hat folgendes geschrieben: | Doch ich hatte parralell gemessen. Habe mir ein Stück der Leitung freigelegt, und ein Stückchen der Isolierung abgenommen! |
Hi Manuel,
ich hatte einen 180° Denkfehler in der Auswertung Deiner Meßergebnisse
Zitat: | Alos bei Zündang an, Motor aus habe ich dort ca 0,15Volt, bei laufendem Motor nur 10,5Volt, aber ich denke das das kein Problem ist. |
Ist ja klar: Motor steht -> Ventil stromlos = Minimalspannung
Motorleerlauf -> VTG auf maximalem Druckaufbau = hohe Spannung am Ventil
(Alzheimer blinzelt schon um die Ecke )
Zitat: | Er geht ja in den Notlauf wann er will! Mal im Schiebebetrieb, mal mit Vollgas, mal mit 1/4 Gas, und immer bei verschiedenen Ladedrücke! |
Notlauf im Schiebebetrieb, also wenn gar kein Ladedruck anliegen soll??
Äußerst rätselhaft . . . spontan würden mir dazu sporadische Mechanik-Klemmer einfallen (Laderdose / VTG / Magnetventil).
Aber nach meiner "Glanzleistung" mit Deinen gemessenen Spannungen gebe ich (zumindest heute) selbst nicht mehr viel darauf
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-02-2004, 11:05 Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 |
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OK; habe jetzt den LMM gewechselt, und habe meinen Wagen 260km über die Sauerlandlinie geprügelt. Abgesehen davon, das mein alter LMM noch super Werte lieferte, spürt man doch einen riesen Unterschied.
A45 Bergauf 215km/h, vorher waren nur max. 205km/h drin! Er beschleunigt jenseits der 180km/h genauso, als würde dort nur 130km/h stehen.
Und der Notlauf Fehler ist auch nicht mehr aufgetaucht. Ich beobachte es weiter, aber da ich ja ales durchgemessen habe, kann es nur der LMM sein!
Gruß und Danke an alle die mir geholfen haben!
Manuel
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